Rotkäppchen

Mathematiker-Version

Es war einmal ein Mädchen, dem wurde eindeutig eine rote Kappe zugeordnet, wodurch es als Rotkäppchen definiert wurde. "Kind", argumentierte die Mutter, "werde kreativ, mathematisiere die kürzeste Verbindung zur Grossmutter, analysiere aber nicht die Blumen am Wege, sondern formalisiere deinen Weg in systematischer Ordnung."

Rotkäppchen vereinigte einen Kuchen, eine Wurst und ein Flasche Wein zu einer Menge, hinterfragte nochmal den Weg und ging los. Im Walde schnitt ihr Weg den Weg eines Wolfes. Er diskutierte mit ihr über die Relevanz eines Blumenstrausses für die Grossmutter und motivierte sie, einen geordneten, höchstens abzählbaren Strauss zu verknüpfen. Inzwischen machte der Wolf die Grossmutter zu einer Teilmenge von sich.

Als Rotkäppchen dann ankam, fragte sie: "Grossmutter, warum hast du so grosse Augen?" "Ich habe gerade mein Bafög erhalten!" "Grossmutter, warum hast du so grosse Ohren?" "Ich habe versucht, Prüfungsfragen durch die Tür zu erlauschen!" "Grossmutter, warum hast du einen so grossen Mund!" "Ich habe gerade versucht, das Mensaessen zu schlucken!" Daraufhin machte sich der Wolf zur konvexen Hülle von Rotkäppchen. Ein Jäger kam, sah eine leere Menge von Grossmüttern im Haus und problematisierte die Frage, bis sie ihm transparent wurde.

Dann nahm er sein Messer und machte aus dem Wolf eine Schnittmenge. Die im Wolf integrierten Personen wurden schleunigst von ihm subtrahiert. Zum Wolf wurde eine mächtige Menge von Steinen addiert. Er fiel in einen zylinderförmigen cartesischen Brunnen, bis seine Restmenge nicht mehr lebte.

Computer-Version

Es war einmal ein kleines, süsses Mädchen, das immer ein Käppchen aus rotem Samt trug. Aufgrund dieses Attributes erhielt es ein Assign unter dem symbolischen Namen Rotkäppchen. Eines Tages sprach die Mutter: "Rotkäppchen, die Gesundheit deiner Grossmutter hat einen Interrupt bekommen. Wir müssen ein Pflegeprogramm entwickeln und zur Grossmutter bringen, um das Problem zu lösen. Verirre dich jedoch nicht im Wald der alten Programmiersprachen, sondern gehe nur strukturierte Wege. Nutze dabei nur Hochsprachen der vierten Generation, damit es der Grossmutter schnell wieder gut geht".

Da der Weg zur Grossmutter reentrant war, traf Rotkäppchen den Wolf. Er tat sehr benutzerfreundlich, hatte aber im Background schon einen Abbruch programmiert. Während Rotkäppchen eine Goto ins Blumenfeld machte, ging der Wolf im Direktzugriff zur Grossmutter und vereinbarte sie unverzüglich durch einen Delete. Ohne zu zögern gab er den Anschein kompatibel zu sein und nahm die logische Ansicht der Grossmutter an. Dann legte er sich in ihren Speicherplatz...

Kurz danach lokalisierte auch Rotkäppchen die Adresse der Grossmutter und trat in den Speicherraum. Vor Installation des Pflegeprogramms machte Rotkäppchen sicherheitshalber einen Verify und fragte: "Ei, Grossmutter, warum hast du denn so grosse Augen?" - "Weil ich zufriedene Endbenutzer gesehen habe..." - "Und Grossmutter, warum hast du so grosse Ohren?" "Damit ich die Wünsche der User besser verstehen kann..." "Aber Grossmutter, warum hast du denn so ein entsetzlich grosses Maul?" "Damit ich dich besser canceln kann!!!" Sprach's und nahm das arme Ding als Input...

Nach einem Logoff begab sich der Wolf zur Ruhe, schlief ein und begann zu schnarchen. Als der Jäger auf seinem Loop durch den Wald am Hause der Grossmutter vorbeikam, sah er durch ein Window den Wolf im Bett liegen. "Finde ich dich hier, du alter Sünder", sprach er. "Ich habe dich lange gesucht!" Als Kenner der Szene analysierte er sofort, dass nach den Regeln der Boolschen Algebra die Grossmutter nur im Bauch des Wolfes sein konnte. Er nahm sein Messer, teilte den Bauch des Wolfes in mehrere Sektoren und machte, welch'Freude, die Grossmutter und das Rotkäppchen wieder zu selbstständigen Modulen.

Als Input für den leeren Bauch des Wolfes nahmen sie viele KByte Steine und beendeten die Operation mit einem Close. Als der Wolf erwachte, verursachte ihm sein dermassen aufgeblähter Hauptspeicher solche Schmerzen, dass er an einer Storage Violation jämmerlich zugrunde ging. Da waren alle vergnügt. Das Pflegeprogramm machte einen Recover auf die Gesundheit der Grossmutter. Rotkäppchen aber dachte: "Du willst deinen Lebtag nie wieder einen Goto machen, sondern nur noch strukturierte Wege gehen, wie dir's die Mutter geboten hat..."