Vorbemerkung

Diese Auswahl teils deftiger Gedichte und Lieder geht auf eine langjährige Sammelleidenschaft der Herausgeber zurück. Inhaltlich umspannen die Verse unter Auslassung der Lyrik alle Bereiche von schierem Unfug bis an die Grenze des guten Geschmacks - und je nach Ansicht des Lesers auch darüber hinaus. Diese Site ist daher nichts für empfindsame Seelen, denen wir daher dringend nahelegen möchten, JETZT mit dem Lesen aufzuhören! Ebensowenig empfiehlt es sich, Weisen hieraus beispielsweise bei Betriebsfeiern vorzutragen, ohne sich vorher gründlich Gedanken über deren Zitierfähigkeit gemacht zu haben.

Die gesammelten Verse wurden den Herausgebern sämtlich mündlich mitgeteilt oder im Internet zusammengesucht. Ihr Ursprung dürfte im verbindungsstudentischen (Un-)wesen liegen; so sollen die Bonifatius-Verse entstanden sein, als an der Universität Breslau jeder examinierte Student einen Vers beizusteuern pflegte.

Von vielen wiedergegebenen Gedichten bestehen mehrere Fassungen, von denen wir jeweils nur eine berücksichtigen. Der Hinweis auf die "richtige" Fassung ist daher ebenso überflüssig wie der auf eine schönere Fassung erwünscht.

Es liegt in der Natur einer Sammlung wie dieser, daß sie nicht fertig werden kann. Für Beiträge aus der Leserschaft sind wir daher stets dankbar.

Schließlich möchten wir uns bei all denen bedanken, die uns bereitwillig ihre oft sorgsam gehüteten Schätze der Dichtkunst anvertrauten - ohne sie wäre die Entstehung dieser Sammlung nicht möglich gewesen.

BergII - V